Choreografie

Die Choreografinnen Sandra Odermatt-Gautschi, Simone Bucher, Andrea Knöpfel und Jenny Jäger sowie rund 25 Tänzer und Tänzerinnen aus der tdc dance company setzen die Produktion MOVE THE CLASSIC mit einem breiten Repertoire an Tanzstilen und mit grosser Sensibilität für Emotionen tänzerisch um.
Das Choreografen-Team ist ausgebildet im Bereich Bühnentanz und Tanzpädagogik. Seit Jahren unterrichten und tanzen die vielseitigen Choreografinnen im Tanzhaus Baar und in der tdc dance company. Ihre Leidenschaft für den Tanz fassen sie so in Worte:
«Tanzen ist meine Passion, welche ich durch das Unterrichten mit Freuden weitergeben kann.» (Sandra Odermatt)
«Tanzen tut gut und Bewegung macht Spass. Um dies weiterzuvermitteln, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.» (Andrea Knöpfel)
«Tanzen ist meine grösste Leidenschaft. Dieses Gefühl der Freude möchte ich gerne weitergeben.» (Simone Bucher)

tdc dance company, Baar
Fördert Kinder, Jugendliche und Erwachsene im modernen Tanz. Ziel ist es, den Tanzenden Gefühle, Technik, Freude in den verschiedenen Tanzrichtungen zu vermitteln. Die tdc dance company unter der Leitung von Sandra Odermatt-Gautschi entstand 2005/6 und trainiert und probt im Tanzhaus in Baar.

Tanzhaus Baar
Das Tanzhaus sieht sich als Plattform für Bewegung, Kunst und Tanzförderung. Es soll aber auch tanzbegeisterten Menschen die Möglichkeit geben, Tanz als Hobby ausüben zu können.

Choreografinnen
Sandra Odermatt Sandra Odermatt-Gautschi, Hünenberg
Nach der obligatorischen Schulzeit hatte Sandra Odermatt-Gautschi die Ausbildung zur Primarlehrerin gemacht und danach bis 2009 an den Stadtschulen Zug gearbeitet. In dieser Zeit bildete sie sich weiter im Bereich Führen einer Schule an der AEB Akademie in Luzern.
Ihre ersten Tanzerfahrungen machte sie in Zug. Mit 15 Jahren begann Sandra Odermatt-Gautschi schulbegleitend eine klassische Ballettausbildung im Dance Art Studio Luzern bis zur Stufe Intermidiate der RAD Royal Academy of Dance. Von 1993 bis 1995 erweiterte sie die Tanzausbildung bei Karen Nova in Modern und Jazz.
1991 gründete sie die erste eigene Tanzformation «Tanzelf» und 1999 die «nycos tanz».
Sie unterrichtete in Luzern Hip Hop und Jazz und choreografierte und tanzte aktiv in der tdc dance company mit. 2005 gründete sie eine eigene Tanzschule, das Tanzhaus in Baar und übernahm 2006 die Gesamtleitung der tdc dance company.
Zurzeit befindet sie sich in der Ausbildung zum Master of Advanced Studies in Tanzpädagogik an der Fachhochschule Zürich.

Andrea Knöpfel Andrea Knöpfel, Zug,
liess sich nach der Handelsmittelschule (Kantonsschule Zug) mit kaufmännischer Berufsmatura an der Schule Grämiger in Zürich zur Tanz- und Gymnastiklehrerin BGB und zur Bewegungspädagogin BGB ausbilden. Seit 1993 ist sie Tänzerin und seit 2002 auch Tanzlehrerinin der tdc dance company. Andrea Knöpfel ist seit 2004 aktives Mitglied in der Tanzgruppe free moves, unterrichtet seit 2005 im Tanzhaus Baar und hatte eine Solistenrolle in den Produktionen der tdc dance company «es war einmal» (2007) und neustens in «Dorlea» (2009).

Simone Bucher Simone Bucher, Hagendorn,
tanzt seit 2003 in der tdc dance company. Von 2005 bis 2008 liess sie sich an der Zürcher Tanz-Theater-Schule ausbilden und seit 2005 unterrichtet sie als Lehrerin in der tdc dance company und im Tanzhaus Baar. Als Solistin war sie bei den Produktionen der tdc dance company «es war einmal» (2007) und neuestens in «Dorlea» (2009) zu sehen.

Jenny Jäger Jenny Jäger, Zug,
machte eine kaufmännische Lehre im Vinto-Sportprogramm. Von 1996-2006 war sie Tänzerin in der tdc dance company, anschliessend (bis 2009) machte sie eine Musicalaus-bildung in München. 2004 gründete Jenny Jäger «free moves» und ab Sommer 2009 unterrichtet sie als Tanzlehrerin in der tdc dance company und im TANZHAUS Baar. Die junge Tänzerin stand im Musical «Fame» in Schwyz, in «Der Drachenstein» im KKL Luzern sowie als Hauptsolistin der Prouktion der tdc dance company «Alquimista» auf der Bühne.