Musikalische Gesamtleitung
Mirjam Lüthi Mirjam Lüthi, geboren 1983 in Zug, studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Klavier bei Karl-Andreas Kolly und Violine bei Ulrich Gröner und schloss beide Hauptfächer mit dem Lehrdiplom ab. Anschliessend bildete sie sich während einiger Semester an der Musikhochschule Trossingen (DE) in der Konzertklasse von Winfried Rademacher (Violine) weiter. Zahlreiche Meisterkurse in den Fächern Klassikund Jazz sowie langjähriger Gesangsunterricht ergänzen ihre Instrumentalausbildung. Die zweite Leidenschaft der jungen Musikerin gilt dem Tanz: Während rund 15 Jahren liess sie sich u. a. intensiv in Ballett und Steptanz ausbilden. Mirjam Lüthi konzertiert als vielseitige freiberufliche Musikerin im In- und Ausland, unterrichtet an verschiedenen Musikschulen, leitet Kinder- und Jugendchöre und gibt Jugendmeisterkurse.
Seit Oktober 2008 dirigiert sie das Orchester Cham-Hünenberg.

MOVE THE CLASSIC vereint unter der musikalischen Gesamtleitung von Mirjam Lüthi einen rund 60-köpfigen symphonischen Klangkörper, der sich aus dem Orchester Cham-Hünenberg, aus begeisterungsfähigen Laienmusikern, einigen jungen Talenten aus der Klassik und Jazzszene und aus hervorragenden Solisten zusammensetzt.

Musik
Andreas Häberlin Andreas Häberlin (1987), aufgewachsen in Berlingen am Bodensee, brachte sich das Klavierspielen selber bei, bevor er regulären Unterricht besuchte. 2001 entdeckte er Beethovens Klaviersonaten, worauf eine intensive autodidaktische Beschäftigung mit der Klassik und Romantik und wenig später auch mit dem Jazz folgte. 2004 wechselte er an die Musikschule Winterthur (Klavier bei Tamriko Kordzaia), 2006 erster Unterricht in Komposition bei Felix Profos (Winterthur).
Andreas Häberlin studiert seit 2007 an der Zürcher Hochschule der Künste Komposition bei Felix Profos und Kaspar Ewald, Klavier bei Hansjürg Strub sowie Improvisation bei André Desponds.
Sein absolutes Gehör und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Harmonie und Klangfarben zeichnen den jungen Komponisten aus. Wir freuen uns, dass wir Andreas Häberlin als Komponist für Move the classic beauftragen konnten! Das junge Ostschweizer Talent wird das Publikum mit berührenden Klängen und rhythmischen Sounds begeistern.

Inszenierung
Mirjam Lüthi
Andreas Häberlin
Sandra Odermatt-Gautschi